Daniela GraßDaniela Graß

Fachkauffrau für Marketing / IHK
Online Marketing Consultant / IHK

Mein Name ist Daniela Graß. Ich wohne in Rösrath bei Köln.

Auf dem Papier bin ich Fachkauffrau für Marketing / IHK und Online Marketing Consultant / IHK. In der Berufswelt bin ich natürlich auch Autodidakt, Kampagnenmanagerin, Beraterin, lösungsorientierter Denker und ein Mensch mit Einfühlungsvermögen.

Das Onlinemarketing ist nicht nur mein Beruf, sondern auch meine Leidenschaft. Das muss es auch sein, denn bei diesem schnelllebigen Thema muss man sich permanent informieren, sich in neue Themengebiete hineindenken, ausprobieren, lernen, verstehen und anwenden.

Meine Kunden kommen hauptsächlich aus dem künstlerischen, kulturellen Bereich, darunter Vereine, Freiberufler und Musiker. Ich kenne deren Probleme: Besonders für junge Künstler, die sich erst noch etablieren müssen, ist das Budget für eine Onlinevermarktung klein bis winzig.

Diese Ein-Frau-Agentur ist meine Nebentätigkeit. Ich mache das gern und mit Herzblut. In jedes Projekt stecke ich viel Energie und möchte -gemessen an den Rahmenbedingungen- das Bestmögliche raus holen. Wenn ich ausgelastet bin, kann es auch sein, dass ich Aufträge ablehne oder verschieben muss. Wenn ich aber für Sie arbeite, dann mit vollem Engagement und großer Sorgfalt.

Hauptberuflich arbeite ich als Onlinemarketing-Managerin in der Marketingabteilung eines privaten Bildungsträgers mit Sitz in Köln. In den letzten 20 Berufsjahren habe ich viele Erfahrungen sammeln können und diverse Branchen erlebt. Ich war immer in der Dienstleistung tätig, denn ich arbeite gern mit Menschen. Meine Laufbahn brachte mich unter anderem auch in eine Künstleragentur, wo ich für die Vermarktung (das „Booking“) der Künstler zuständig war. Hier lernte ich das Geschäft hinter dem Vorhang kennen und hatte mit verschiedenen Künstlern zu tun.

Online Marketing Consultant/IHK
Fachkauffrau für Marketing/IHK Köln
Online Marketing Consultant/IHK
Online Marketing Consultant/IHK